Die Wichtigkeit von Marktforschung für das Unternehmen

Die Marktforschung dient der systematischen Erforschung eines Teilmarktes und ist somit für jedes Unternehmen ein wichtiger und bedeutsamer Punkt im Bereich des Marketings. Der Markt ist nämlich der Ort, an dem Angebot und Nachfrage aufeinander treffen.

Die Wichtigkeit von Marktforschung für das Unternehmen

Das Ziel der Marktforschung ist es, Risiken, Chancen und Trends des Marktes frühzeitig zu erkennen. So kann das Risiko für Fehlentscheidungen seitens der Unternehmen minimiert werden. Die Ergebnisse der Marktforschung können sehr vielfältig sein. Generell können sie Aufschluss darüber geben, ob die eigenen Produkte oder Dienstleistungen Platz in diesem finden. Somit kann mit realistischen Annahmen geplant werden, was die Gründung, aber auch die Entwicklung eines Unternehmens, einfacher macht. Je genauer die Daten, desto höher auch die Aussagekraft dieser.

Zweck der Marktforschung

Marktforschung ist zwar wichtig, jedoch hat nicht jeder die Möglichkeit, ein Institut für Marktforschung mit seinem Vorhaben zu beauftragen. Hilfe bieten kann eine Agentur wie zum Beispiel Yoummday, die Ihnen Interviewer zur Verfügung stellt, welche Befragungen aller Art durchführen können. So können die Interviewer bei der Marktforschung auf von Ihnen ausgewählte Themenbereiche eingehen. Mit der Marktforschung soll Aufschluss darüber gegeben werden, wer die potentiellen Käufer sind, was diese kaufen und warum. Außerdem ermittelt sie, durch welche Werbemaßnahmen sich der Markt beeinflussen lässt und was gute Marktsegmente sind. Außerdem gibt die Marktforschung einen Überblick über die Konkurrenz und zeigt, wie stark diese ist, d. h. wie viele Kunden beispielsweise zur Konkurrenz wechseln. Erfolg lässt sich nämlich nur dann sichern, wenn sich gegen die Konkurrenz behauptet werden kann. Um dieses Ziel zu erreichen und sich von der Konkurrenz abzuheben gilt es, aktives Marketing zu betreiben. Das bedeutet, dass zu aller erst die Bedürfnisse des Marktes von dem eigenen Unternehmen besser erfasst werden sollten, als von anderen Wettbewerbern. Denn nur, wer die Bedürfnisse des Marktes genau kennt, kann auf diese erfolgreich reagieren. Somit ist die Marktforschung für ein Unternehmen unerlässlich.

Marktanalyse und Marktbeobachtung

Die Marktforschung gliedert sich in Marktanalyse und Marktbeobachtung. Die Marktanalyse dient dazu, den Markt zu einem bestimmten Zeitpunkt zu beobachten und somit den genauen aktuellen Zustand, den Ist-Zustand zu definieren. Die Marktbeobachtung ist im Gegensatz dazu keine Momentaufnahme, sondern ein Prozess. Hier werden der Markt und seine Entwicklung über einen längeren Zeitraum beobachtet. Veränderungen können somit rechtzeitig erkannt werden. Ein Unternehmen kann nur dann erfolgreich reagieren, wenn es solche Wandel beobachtet und sich diesen anpasst. Bei dem Scheitern eines Unternehmens sind nämlich meist fehlende Marktkenntnisse eine der Hauptursachen. Wer also an dem Markt vorbei produziert, dem ist kein Erfolg garantiert.